Alle erscheinen vollgetankt und pünktlich am vereinbarten Treffpunkt so, dass es planmäßig losgehen kann und die Anderen nicht warten müssen. Evtl. kann man sich direkt an einer Tankstelle treffen und so das Problem mit den leeren Tanks entschärfen. ;-)
Beim Start gilt: Voller Tank und leere Blase
Vor der Abfahrt werden die Fahrerpositionen abgestimmt. Um Unfälle durch Missverständnisse zu vermeiden, wird nicht überholt und nicht getauscht - nur nach Rücksprache mit dem Vorausfahrer, am Besten nach einer Pause.
Die Führungsposition übernimmt ein erfahrener Tourguide, der mit der Wegstrecke vertraut sein muss und die Route auch sicher fahren kann.
Ihm folgt der Roadblocker und danach der Fahrer mit der wenigsten Erfahrung oder dem schwächsten Motorrad, sodass der Tourguide den Fahrstil an dieser Person ausrichten kann. Immer nach Passieren einer Kreuzung in den Rückspiegel sehen, damit der Roadblocker wieder ungehindert an seine Position vorfahren kann.
Das Schlusslicht übernimmt wiederum ein erfahrener Fahrer, der die Gruppe zusammenhalten kann und den aufkommenden Verkehr im Blick haben muss.
Gefahren wird in zwei Spuren versetzt, sodass der Hintermann das Gesicht des Vordermannes in dessen Spiegel sieht. Man sollte so dicht auffahren, dass andere Verkehrsteilnehmer sich nicht in die Gruppe einsortieren können. Dabei ist immer ein ausreichender Sicherheitsabstand einzuhalten!
Zum Kurvenfahren streckt sich der Zug auf eine Spur, sodass jeder seine Linie ungehindert fahren kann.
Gehalten und losgefahren wird wiederum nebeneinander, sodass Kreuzungen mit Ampeln oder mit starkem Verkehr möglichst geschlossen passiert werden können.
Die Absicht zum Abbiegen oder Anhalten muss mehrere Sekunden vor der Aktion durch Blinken signalisiert werden, sonst rasselt die Bande aufeinander.
Andere Fahrzeuge werden nur dann überholt, wenn nachfolgende Mitfahrer oder idealerweise der Rest der Gruppe sicher folgen können. Auf Autobahnen ist es sinnvoll, dass der Verband geschlossen ausschert und überholt. Hierzu kann der Schlussmann evtl. die Überholspur freimachen, indem er als erster ausschert. Nach dem Überholen sollte man das Tempo etwas erhöhen, damit die nachfolgenden Überholer sicher einscheren können.
Die goldene Regel lautet: Jeder achtet auf seinen Hintermann. Sobald der Hintermann fehlt, fährt man entweder deutlich langsamer oder hält sofort an einer Stelle an, wo man niemanden gefährdet. Wenn das jeder macht, dann kann der Tourguide niemanden verlieren. An jeder Abbiegung und Kreuzung achtet jeder darauf, dass sein Hintermann in Sichtweite folgt, damit die folgenden Leute nicht verloren gehen. Notfalls in Sichtweite der Abbiegung sicher warten.
Nützliche Hinweise:
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und fährt ohne jegliche Ansprüche an andere Mitfahrer oder den Vorausfahrer.
Sich nicht mitziehen lassen. Das gilt besonders an Kreuzungen, beim Überholen und was das Tempo angeht.
Position beibehalten und innerhalb der Gruppe nicht gegenseitig überholen. Schnell kann es hierbei zu Folgeunfällen kommen.
Probleme schnell zur Sprache bringen, entweder bei der nächsten Pause oder nötigenfalls durch sofortiges Anhalten.
Bezüglich Ablauf oder Verlegung von Touren wird keine Haftung übernommen. Bei Unfällen haften ausschließlich die unmittelbar Beteiligten.